Architektenlogin

König Franz

Der Name ist Programm. In bester Grazer Lage lässt es sich königlich wohnen.

Mehr erfahren

Nachhaltig und zukunftsweisend

Die Vision des Bauherren Helmut Konrad war es, einen qualitativ hochwertigen Wohnbau in puncto Wohnkomfort und Nachhaltigkeit zu schaffen. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde das Projekt der K1 Group fertiggestellt. Die 41 Wohneinheiten waren da längst vergriffen.

Begonnen bei der Planung und konsequent durch alle Projektschritte durchgezogen, wurde größter Wert darauf gelegt, die Themenbereiche Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und Design zu verbinden. Das Objekt besteht aus einem Grundkörper mit 30 Wohnungen, darüber sitzen elf Rooftophäuser, die dem Bau eine unverwechselbare Silhouette verleihen.

Adel verpflichtet.

König Franz

Planung

PENTAPLAN ZT-GmbH

Eingesetzte Produkte
  • Fixverglasungen
  • Hebeschiebetüren
  • Dreh-Kipp-Fenster
  • Dreh-Kipp-Türen
  • Eingangstüren

 

Innerstädtische Freiheit

Obwohl das Volumen des neuen Gebäudes beträchtlich ist, wirkt es aufgrund seiner eleganten Architektur zurückhaltend – als wäre es schon immer da gewesen. Entscheidend für die harmonische Einbindung in die Natur ist auch die großzügige Grünfläche.

Das Grundstück mit insgesamt 4712 Quadratmetern Fläche besteht zu 65 Prozent aus Grünflächen. 41 Prozent des gesamten Grundstücks sind allgemeine Gartenflächen, die Platz für ein umfangreiches Freiraumkonzept bieten.

Das Architekturbüro Pentaplan hat es geschafft, ein ganz besonderes Freiheitsgefühl zu erzeugen: „Durch die raumhohe Verglasung haben wir wirklich das Gefühl im Grünen zu wohnen. Man fühlt sich so frei wie am Deck eines Schiffes.“

Zu den
Produkten.

Sie wissen bereits, was Ihnen gefällt? 
Hier finden Sie alle Produkte von KAPO im Überblick:
von Fenster, Türen bis hin zu Sonnenschutz und Zubehör.

Alle Fenster individuell nach Wunsch und nach Maß gefertigt!

Seit 1927 für Sie da.

T: +43 3335 2094-0 | M: office@kapo.at
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns.